Cooler Fahrradwimpel aus SnapPap

Cooler Fahrradwimpel aus SnapPap

Eingetragen bei: Sticken | 0

Der Große ist ein fleißiger Laufradfahrer und hat, unter Einsatz seines charmantesten Lächelns, im örtlichen Second Hand Laden einen Fahrradwimpel ergattert. Kaum hatte er besagtes Lächeln zu Hause ein zweites Mal angewandt, kramte der Papa seinen Werkzeugkoffer raus und schnell war der Wimpel am Laufrad montiert. Das dritte Lächeln ging in meine Richtung – und wurde begleitet von den Worten: „Mamaaaa, die Fahne ist langweilig – da soll was drauf sein!“.

Ihr ahnt es schon, auch dieser Wunsch sollte erfüllt werden und so habe ich hin und her überlegt, wie ich wohl einen Wimpel für das Laufrad machen könnte. Cool sollte er sein, so der lächelnde Sohn. Mit was drauf – natürlich. Ich warf mit wetterfest und waschbar weitere, in dem Fall eher praktisch verlanlagte, Kriterien in den Ring.

Schnell fiel die Wahl auf SnapPap – das Material ist waschbar, hat ordentlich Stand, muss nicht versäubert werden und hält Wind und Regen locker stand. Und klar – „was drauf“ geht auch! Der Sohn hat sich dann schnell für einen Raben in knallorange entschieden und was soll ich sagen – das Besticken und Nähen ging schneller, als diesen Text hier zu schreiben. Aber der Reihe nach:

Zuerst habe ich das graue SnapPap bestickt. Benutzt habe ich dafür neonfarbenes Stickgarn von Madeira, welches ich auch als Unterfaden benutzt habe. So ist der Wimpel nachher von beiden Seiten gleich. Das SnapPap habe ich, leicht feucht, in den Rahmen eingespannt und nach dem Besticken wieder glatt gebügelt. Eleganter wäre es sicher, mit wasser- oder hitzelöslichem Stickvlies zu arbeiten – das war aber gerade leer… 😉

 

eee-sticken

 

Anschließend habe ich die Form des Wimpel ausgeschnitten und den Rand einmal mit dem (Stick-)Garn abgesteppt. Zum Schluss musste nur noch die gerade Kante einmal umgenäht werden – und schon war der Wimpel fertig! 😉

Der lächelnde Sohn ist glücklich und strahlt jetzt mit der Sonne (die übrigens ganz wunderbar durch die Stickerei scheint) um die Wette.

 

eee-fahne_raven

 

eee-laufradfahne-raven

 

Linked: Made4Boys, Kiddikram

 

 

Hinterlasse einen Kommentar