Ist EEE ein Dateiformat?

Die Frage haben wir nun schon öfter gehört. Nein, EEE steht für Endless Ecostitch Embroidery. Damit ist die Art des Stickens gemeint, die unsere Dateien so besonders machen. Jedes Motiv ist einzigartig und wird, nach einer mathematischen Formel, aus einer einzigen Linie gezeichnet und von Hand nachbearbeitet. Dieses Verfahren ist sehr aufwendig, hat aber einige Vorteile.

 

Was sind die Vorteile von EEE?

Da gibt es einige. Hier wollen wir euch die wichtigsten einmal auflisten:

  1. Kurze Stickdauer (die meisten EEE Motive für den 10×10 Rahmen sind in wenigen Minuten fertig)
  2. Motive bleiben schön weich, so lassen sich auch leichte Stoffe oder große Flächen gut besticken, ohne dass der Stoff zu steif wird. Das ist nicht nur für leichte Stoffe besonders praktisch, sondern auch um Stoffe VOR dem Zuschnitt zu besticken. Das macht die Platzierung der Stickerei deutlich leichter und der Stoff lässt sich mit der EEE-Stickerei dennoch im Bruch legen.
  3. Keine Sprungfäden mehr! Da das komplette Motiv aus einer fortlaufenden Linie besteht, muss einzig der Faden, der zu Beginn der Stickerei gezogen wird, entfernt werden.
  4. Spart Garn und schont die Maschine. Die EEE-Dateien kommen, auch bei großen Motiven, mit wenigen Stichen aus. Im Vergleich zu vollflächigen Stickereien, verbraucht ihr bei der EEE also deutlich weniger Garn und so ist auch der Verschleiß der Maschine geringer.
  5. Die Stickerei sieht von beiden Seiten gleich aus. Wenn ihr also den passenden Unterfaden genommen habt, könnt ihr die Motive von beiden Seiten sehen. Perfekt für Wimpel, Fahnen oder andere Projekte, die von beiden Seiten gleich aussehen sollen.

 

Welche Materialien lassen sich mit den Neonwild Dateien besticken?

Im Grunde lassen sich alle Stoffe besticken, die ihr sonst auch bestickt. Von Jersey über Sweat, bis hin zu SnapPap, Leder und sogar Seide ist beinahe alles möglich. Besonders gut kommen die EEEs auf Uni-Stoffen zur Geltung.

 

In welchen Formaten sind die EEE-Dateien zu haben?

Ihr bekommt alle Neonwild Stickdateien in den gängigen Formaten. Im Einzelnen sind das:

DST, EXP, HUS, JEF, JEF Plus, PES, VIP, VP3 und XXX. Euer Format ist nicht dabei? Sprecht uns einfach an, wir schauen gerne, was wir machen können. (kontakt@neonwild.de)

 

Was muss ich bei den EEE-Dateien beachten?

Fast nichts! Die neonwilden EEEs sind die perfekten Anfängerstickereien. Sie verzeihen viele Fehler und sind mit wenigen Handgriffen gestickt. Aber ein paar Kleinigkeiten, helfen euch, ein wirklich tolles Ergebnis zu bekommen:

  1. Gut einspannen!Wichtig ist, wie bei allen Stickereien, dass ihr den Stoff gut im Rahmen einspannt. Wie immer gilt: Wählt die kleinstmögliche Rahmengröße für euer Projekt.
  2. Das richtige Vlies benutzen!Bei dehnbaren oder sehr dünnen, rutschigen Stoffen, müsst ihr auf jeden Fall das passende Vlies benutzen. Bei festeren, unelastischen Stoffen, konnten wir mit den EEEs auch ohne Vlies gute Ergebnisse erzielen.
  3. Neonwilde Farben nutzen!Wir finden, dass die Neonwild-Dateien besonders gut wirken, wenn der Hell-Dunkel-Kontrast zum Stoff sehr groß ist. Aber auch eine Ton in Ton Stickerei kann eine interessante Wirkung haben. Die EEEs laden auf jeden Fall zum experimentieren ein.
  4. Das richtige Garn!Wir selbst sticken unsere Dateien gerne mit ganz normalem Nähgarn (zB Gütermann Sulky), das ist ein bisschen dicker und glänzt nicht so sehr, wie das Stickgarn. Das ist aber natürlich Geschmackssache und nicht jede Maschine mag jedes Garn. Also probiert es einfach aus, wir sind gespannt auf eure Ergebnisse und freuen uns über jeden Bericht und jedes Foto! (meinwerk@neonwild.de)

 

Die EEEs erinnern mich an Mäandering. Ist das das Gleiche?

Da hast du sehr gut aufgepasst! 😉 Die Mäander-Füllstiche sehen der Struktur der neowilden EEEs ähnlich und sind tatsächlich der Ursprung unserer Idee. Ein paar grundlegende Unterschiede gibt es aber doch:

Unsere EEE Dateien werden mit einem eigens dafür, von uns geschriebenem Programm generiert und von Hand nachbearbeitet. Dadurch erreichen wir ein sehr gleichmäßiges Stichbild und eine präzise Wiedergabe unserer Designentwürfe. So entsteht ein einzigartiges und sehr gleichmäßiges Bild, welches im Gegensatz zum Mäandering, keine nah nebeneinander liegenden Stiche oder Wiederholungen aufweist.

Unser Algorithmus sorgt dafür, dass das bestickte Material geschont wird. Die Perforation beschränkt sich auf ein Minimum und nur so können wir selbstbewusst behaupten, dass sich selbst SnapPap, Leder, Pappe und sogar Geschenkpapier besticken lassen. Auch die schöne, scharf konturierte Außenlinie unserer EEEs lässt sich mit normalen Mäanderstichen nicht imitieren. An diesem Stichbild haben wir, vor der Shoperöffnung viele Wochen und Monate gearbeitet und bis zur letzten Minuten gefeilt.

Also, sieht ein Delfin aus wie ein Fisch? Ja! Ist er einer? 😉

 

Ich komme aus der Schweiz bzw. aus Österreich und kann nicht bestellen. Was nun?

Aufgrund des neuen EU – Steuergesetztes können wir aktuell nicht direkt in diese Länder verkaufen. Damit ihr aber nicht auch neonwild Sticken könnt, haben wir unsere Dateien auch bei makerist.de im Angebot.

 

Ich habe gehört ihr habt auch eine eigene Facebookgruppe. Wo finde ich die?

Stimmt, in unserer Facebookgruppe „Neonwilde Stickerei – Ich bin dabei!“ könnt ihr euch noch mehr neonwilde Werke anschauen, Fragen stellen oder eure eigenen Projekte vorstellen! Wir freuen uns auf euch!