Tutorial – Tag: Schlafsack mit Beinen

Eingetragen bei: Freebies, Sticken | 34

Heute ist es wieder soweit: Tutorial – Tag bei Neonwild! In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir für euch kleine, bebilderte Tutorials und heute wollen wir euch zeigen, wie man ihr aus einem gekauften Schlafsack eine klettertaugliche Variante mit Beinen macht macht! 😉

 

Meine Kinder sind absolute Spätzünder wenn es um Schlafsäcke geht. Als Baby haben sie den kuscheligen Deckenersatz komplett verweigert und auch als sie sitzen und krabbeln konnten, waren Schlafsäcke vollkommen out. Egal ob im Familienbett oder in der eigenen Schlafstätte – einen Schlafsack wollten beide nicht anziehen. Das hat sich dann, wie so vieles, von einem Tag auf den anderen geändert. Der Große war knapp zwei, als er plötzlich und für uns völlig unerwartet, vehement nach einem Schlafsack verlangte. Von da an, war das eigentlich längst aussortierte Frotteeding ein nicht mehr wegzudenkender Wegbegleiter. Und auch beim Kleinen ist es jetzt GENAU SO. Versteh einer die Kinder

Doch nun stellt uns diese Schlafsackliebe vor das ein oder andere Problem. Der Große muss aufs Hochbett klettern und das geht mit einem Schlafsack einfach nicht (Geht schon, sagt der Große. Zu gefährlich, sagt die Mama). Und da der Kleine immer genau das will was der Große hat, musste eine passende Lösung für beide her.

 

Ihr braucht:

Einen Schlafsack mit Reißverschluss vorne (kann auch etwas zu kurz sein, das stört nicht)

Bündchenware

 

neonwilder_schlafsack_a Tutorial

 

 

Tutorial: Schlafsack mit Beinen – So gehts:

 

Zuerst legt ihr den Schlafsack vor euch und schneidet in den künftigen Schritt eine Rundung, damit hier später ein Beinansatz entsteht. Die untere Kante vom Schlafsack könnt ihr nun entweder auftrennen, oder – so wie ich – einfach vorsichtig abschneiden. Ob der Reißverschluss bei eurem Schlafsack bis nach unten geht, oder weiter oben endet, spielt übrigens keine Rolle.

 

neonwilder_schlafsack_b Tutorial

 

Weil ich die Rückseite von meinem Schlafsack noch besticken wollte und es später auch einfacher und sauberer beim Zusammennähen finde, habe ich die unten offenen Kanten, einmal mit der Overlock versäubert. So halten die drei Schichten (Oberstoff, Futter und Innenstoff) besser zusammen und es kann nichts verrutschen.

 

neonwilder_schlafsack_i Tutorial

 

Damit ihr besser sehen könnt, was ich meine, habe ich hierfür schwarzes Garn verwendet. Unten ist der Schlafsack jetzt also komplett offen. Um die Rückseite beim Besticken besser einspannen zu können, habe ich den Zipper entfernt. So lässt sich der Schlafsack komplett öffnen und man kann ihn leicht mit Stickereien oder Applikationen verzieren.

 

neonwilder_schlafsack_c Tutorial

 

Da der Kleine ein absoluter Aquarien- und Fischfan ist („Bubba, Bubba)“, habe ich beschlossen, ihm das passende Motiv auf den Schlafsack zu Sticken. Und da unsere EEEs so wunderbar weich und flach bleiben, eignen sie sich dafür einfach perfekt. Zuerst habe ich also Ausreißvlies eingespannt, dann den Schlafsack mit Hilfe von Sprühzeitkleber darauf fixiert und zum Schluss noch Avalon oben aufgelegt. Den Rest erledigt die Stickmaschine. 😉

 

neonwilder_schlafsack_f Tutorial

 

Wenn ihr fertig seid mit dem Verzieren oder das sowieso nicht machen wolltet, wendet ihr den Schlafsack nun auf links und näht einfach die Schrittnaht zusammen. Vergesst nicht, vorher den Zipper wieder einzufädeln. Wer mit der Overlock näht, sollte beim Reißverschluss sehr vorsichtig sein. Ich habe vorher das untere Ende der Zähne entfernt und an dieser Stelle langsam mit dem Handrad genäht.

 

neonwilder_schlafsack_d Tutorial

 

Als nächstes schneidet ihr euch passende Bündchen zu. Hier möchte ich keine Maße angeben, da es ja doch ein Unterschied ist, ob ihr für ein kleines Baby oder einen Dreijährigen näht. Aber natürlich könnt ihr euch auch hier an der 70%-Regel orientieren. Die Bündchen schließt ihr zum Ring bzw Schlauch und näht sie, genau wie bei einer Pumphose, einfach an die offenen Enden vom Schlafsack.

 

neonwilder_schlafsack_h Tutorial

 

 

neonwilder_schlafsack_g Tutorial

 

Und fertig ist euer Schlafsack mit Beinen!

Der Große kann jetzt endlich MIT Schlafsack auf seinem geliebten Hochbett schlafen und der Kleine kann ebenfalls klettern und laufen, wie er mag. Mal schauen, wann der Tag kommt, an der der Schlafsack wieder abgeschrieben ist… 😉 Wir hoffen, euch hat unser Tutorial gefallen und vielleicht habt ihr ja Lust, mal in unserer neonwilden Facebookgrupppe vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf euch!

 

neonwilder_schlafsack_fertig Tutorial

 

 

neonwilder_schlafsack_e Tutorial

 


Linked: Kiddikram, Upcycling, Made4Boys

34 Responses

  1. Katharina Neumann

    Super! Habe auch gerade einen alten (sehr verhassten Schlafsack) in eine Schlafsackhose geändert und jetzt schlummert der kleine Deckenhasser schon friedlich mit genug Beinfreiheit darin! Danke für den Tipp!

    • Meike

      Hallo Katharina,
      danke dir für deinen lieben Kommentar, das freut uns sehr! Schön, dass der ungeliebte Schlafsack noch seine Bestimmung gefunden hat und dein Kleiner friedlich schläft. Hier wird auch gerade im „Schlafsack mit Beinen“ geschnarcht. 😉
      LG, Meike

  2. Dalia

    Sehr cooles Tutorial, vor allem das man keinen neuen Schlafsack nähen muss finde ich gut. Meiner lernt gerade laufen und denkt auch, das ginge im Sack…

    • Meike

      Hey Dalia,

      danke dir! 🙂 Laufen im Schlafsack fanden die Jungs hier auch immer ganz lustig – aber der ein oder andere Sturz hat uns dann doch zu einer anderen Lösung gebracht. 😉 Viel Spaß beim Nachnähen. Wir sind gespannt auf dein Ergebnis. Das Neonwild-Team

  3. Sandra

    Super tolle Idee! Welche Größe brauche ich als Schlafsack? Meine kleine trägt 92/98.
    Schöne Grüße Sandra

    • Meike

      Hallo Sandra,
      danke dir für deinen lieben Kommentar! 😉 Ich habe eine Größe kleiner als die Kaufgröße genommen. Mein Kleiner trägt 92 und der Schlafsack war Größe 86. Der Große trägt 110 und hat einen 110 Schlafsack bekommen. Der hängt ziemlich tief, aber dafür kann er nachts die Füße „reinziehen“. 😉 LG Meike

  4. Nicole

    Einfach toll! Ich habe immer viel Geld für Schlummersäcke ausgegeben! Meine Tochter schläft auch nicht in normalen Säcken! Selber einen zu nähen war mir zu teuer da ich mit den verschiedenen stofflagen auf das gleiche Geld komme wie einen Schlummersack zu kaufen! Ich nähe viel Kleidung für meine Tochter aber einen Schlafsack abzuwandeln ist mir bisher nicht eingefallen! Super super super ?

  5. Britta von FrauWundersam

    Liebe Meike,

    die Idee ist genial. Mein Kleiner verweigert zwar nicht den Schlafsack, er kann darin aber nur sehr schwer laufen. Und ich mag, dass er, wenn er nachts aufwacht, selbständig zu mir ins Bett laufen kann. Und Schlaftrunken in einem Schlafsack ist das eine ziemlich wackelige Geschichte 🙂 Dieser Schlafsack ist die Lösung. Ich werde mich am WE mal dran setzen, da ich den kompletten Schlafsack selber nähen möchte.
    Vielen Dank für die tolle Inspiration.
    Liebe Grüße
    Britta

    • Meike

      Hallo Britta,

      danke dir für den lieben Kommentar! 🙂 Ich freue mich, dass die Idee dir und vor allem deinem Kleinen vielleicht hilft und wünsche dir viel Spaß beim Nähen. Deinen wirklich schönen Blog kenne und lese icch übrigens regelmäßig. 😉 Ist schon manchmal lustig, wie klein die Welt ist. Ganz liebe Grüße, Meike

  6. Nadine

    Halo Meike,

    vielen Dank fuer das tolle Tutorial, ich habe gerade durch dich 40€ gespart. 😀

    • Meike

      Hallo Nadine!
      Na das klingt ja super! Freut mich total, dass das Tutorial auch für andere hilfreich ist! 🙂
      Liebe Grüße und hoffentlich einen erholsamen Schlaf mit dem Schlafack.
      Meike

  7. Meike

    Das ist ja eine klasse Idee 🙂 die werd ich auf jeden Fall umsetzen. Ich habe nämlich noch Schlafsäcke und bekomme nochmal Nachwuchs. Ich habe leider zu spät mitbekommen das es sowas gibt. Vielen Dank für die Idee und die Anleitung ?

    • Meike

      Hallo liebe Namensvetterin 😉
      Ich freue mich, dass du hergefunden hast und hoffe, dass der Schlafsack mit Beinen, auch für deine Kinder eine Offenbarung ist. Wir haben hier mittlerweile ein ganzes „Schlafsack-Lager“ und die Jungs wollen nichts anderes mehr.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen,
      Meike

  8. Jelena

    Habe gerade nach Schlafsäcken mit Beinen gesucht. 40€ aufwärts… ich habe aber noch einen von meinem Sohn, den er auch nie mochte, den werde ich jetzt für meine Tochter umnähen. Habe alle Materialien zuhause, aber manchmal kommt man ja auf die einfachste Lösung nicht.
    Vielen, lieben Dank

  9. Nessa

    Eine super Idee…allerdings würde mich eine Variante für Schlafsäcke, die von unten nach oben aufgehen, interessieren. Da kann man ja nicht einfach unten was wegschnippeln vom Anfang des Reißverschlusses….

  10. Vivi315

    Hi 🙂 Super idee 🙂 leider habe ich keine overlock nähmaschiene würde es denn auch ohne gehen? Lg

    • Meike Schmeil

      Hallo Vivi,

      klar geht das auch ohne Overlock. EInfach ordentlich mit einem ZickZack STich versäubern – und dann klappt das wunderbar.

      Liebe Grüße, Meike

  11. Susi

    Gerade beim Stöbern deine Anleitung entdeckt !
    Danke für deine Mühe ♡
    Allerdings habe ich eine Frage: meinst du man ka n den Reißverschluss einfach komplett drinlassen? Ich bin absolut neu was das nähen angeht und trau mir nicht zu da am Reißverschluss was zu ändern. Vielen Dank ?

  12. Silke

    Hallo, vielen Dank für die tolle Idee.
    Sollte der schlafsack im unteren Bereich eine bestimmte Mindestbreite haben? Mfg Silke

  13. Sandra

    Hallo, super Idee. Ich werde es heute mal testen.
    Wird doch auch funktionieren wo der Reißverschluss an der Seite ist oder?
    Liebe Grüße Sandra

  14. Anne

    Danke für diese super Idee. Da ich keinen Schlafsack mit Reißverschluss in der Mitte hatte nur seitlich und unten lang musste ich ein klein bisschen improvisieren aber hat gut geklappt. Liebe Grüße

  15. Eva-Lisa Friedrich

    Genau das hab ich gesuch ? Danke!!! Ich hab nämlich auch einen Schlafsackmuffel und den mit Beinfreiheit liebt er

  16. Katja

    Ich habe genau nach so einem Tutorial gesucht. Meine 2 jährige Tochter strampelt sich immer auf seitdem sie laufen kann und der Schlafsack im Schrank liegt. Ich habe nach Möglichkeiten gesucht damit ihr geliebter Schlafsack wieder zum Einsatz kommt und tatttaaaa … DA IST DEIN TUTORIAL. 10000 dank dafür- ich habe schon angefangen abzuschneiden ?

  17. Susanne

    Danke für die Idee. Da ich den Kleinen oft in den Schlaf trage im Tragtuch gehen die Schlafsäcke nicht und ihn im Schlaf einpacken geht auch nicht. Super Idee, werd ich gleich dieses Wochenende ausprobieren!

  18. Silke Overberg

    Danke für die Idee! Bin gestern drauf gestoßen. Wollte schon fast einen kaufen oder komplett einen neuen Schlafsack nähen. Aber so ist es viel einfacher! 😊 Heute Nacht wird getestet
    Gruß Silke

  19. Jenni

    Was für eine großartige Idee!
    Soeben suchte ich schon frustriert nach wieder einem größeren Schlafsack, da unsere Maus am laufenden Band einen Schub macht und nun kommt diese so charmante Lösung daher 😀
    Wird ja bald auch wärmer, von daher perfekt!
    Danke!

  20. ulrike kalb

    Danke für Deine Idee! Habe es schon einmal ausprobiert. Einfach genial! Mein Enkelkind, meine Schwiegertochter und ich, alle sind begeistert. Gestern habe ich nun wieder einen Schlafsack (zu klein) von ihr bekommen. Der wird wieder abgeschnitten und mit Beinchen versehen und passt somit noch eine ganze Weile. Gruß Ulli

  21. Beate

    Vielen Dank für die tolle Idee! Heute während des Mittagschlafes gleich schnell genäht und am Abend wird getestet!

  22. Chrissi

    Vielen Dank für das Tutorial! Mein Schlafsackverweigerer der mich Nachts immer geweckt hat, weil er wieder zugedeckt werden wollte (bloß die Füße nicht!) schläft jetzt wieder die ganze Nacht wie ein Murmeltier 🥰

  23. Elke Püschel

    Meine Tochter hat mir gestern diesen Trick mit dem Schlafsack per WhatsApp geschickt. Ich habe mich heute Mittag sofort an die Maschine gesetzt und den Schlafsack geändert. Das ist so eine tolle Idee 👍 und keine Gefahr mehr beim Laufen. DANKE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert